Saturday, June 18, 2022

Starke Frauen in Afghanistan kämpfen für ihre Rechte I kulturzeit

Jun 18, 2022 • In Afghanistan verlieren Frauen unter der Herrschaft der Taliban immer weitere Rechte. Zuletzt mussten sich selbst Moderatorinnen im Fernsehstudio voll verschleiern. Die junge Journalistin Maryam Nayibi aus Kabul sagt, die Taliban hätten sich regelrecht gegen die Frauen verschworen.

Immer brutaler unterdrückt, bleiben sie und ihre jungen Mitstreiterinnen trotz Strafandrohungen kämpferisch. Die Bevölkerung rette sich angesichts der zwanghaften “Gender-Apartheit“ in Galgenhumor, sagt der afghanisch-österreichische Autor und Afghanistan-Experte Emran Feroz. Es kursierten bereits Witze über die Besessenheit der Taliban, Frauen kontrollieren zu wollen, aber sonst nichts auf die Reihe zu bekommen, so Feroz.

Mit dem Gesetz der Vollverschleierung werde die Gewalt in die Familien einziehen, sagt die Ärztin und ehemalige Frauenministerin des Landes, Sima Samar. Denn der männliche Vormund werde von den Taliban bestraft, falls eine Frau ihr Gesicht in der Öffentlichkeit nicht bedecke. Doch unter einer Burka als Ärztin oder Journalistin zu arbeiten, sei nicht praktikabel. Für die Zukunft von Mädchen und Frauen in Afghanistan, ihr Recht auf Selbstbestimmung und Bildung, kämpft sie an der Seite von jungen Frauen wie Maryam Nayibi.