Tuesday, November 01, 2022

Keine Zigarette danach: 100 Jahre im Dunstkreis der Tabakindustrie in Deutschland und den USA | Doku

Jan 21, 2022 | „Die Zigarette ist das vollständige Urbild des Genusses: Sie ist köstlich und lässt uns unbefriedigt.“ Oscar Wilde

Die Zigarette: Mit ihr hat eine ganze Generation ihr Lebensgefühl ausgedrückt. Mit ihr verband man gleichzeitig Geselligkeit, Lebensfreude und Genuss. Für Frauen wurde sie zum Zeichen eines neuen Selbstbewusstseins, die Zigarette danach wurde zum fast schon obligatorischen Ritual.

In 100 Jahren hat die Zigarette wie kaum ein zweites Produkt die Herzen - oder besser gesagt die Lungen – der Menschen im Sturm erobert. Doch die Freude um den blaue Dunst hatte ein dunkles Geheimnis. Lange Zeit wurden Gefahren des Rauchens unterdrückt, verschwiegen und verleumdet.

Es sollte lange dauern, bis die Menschen das hohe Gesundheitsrisiko wirklich begriffen und ihr liebgewonnenes Hobby in einem neuen Licht betrachteten.

Doch Tabakkonzerne scheuten keine Kosten und Mühen – nicht nur ein möglichst positives Bild der Zigarette zu zeichnen. Jahrzehntelang haben sie gesundheitliche Risiken heruntergespielt, verleumdet und unter den Teppich gekehrt. Systematisch wurden Zweifel am wissenschaftlichen Konsens gesät, um das Bild der harmlosen Zigarette zu bewahren.

Für Experten sorgte die Lobby schon selbst. Sie kaufte Wissenschaftler, übte Druck auf die Politik und vernebelte über Jahrzehnte hinweg die öffentliche Meinung. Wir blicken in diesem Video auf die Geschichte des Rauchens in den USA und auch hier in Deutschland. Denn der Aufstieg und der Fall der Zigarette ist auch eine der aufsehenerregendsten Geschichte der Massenmanipulation.