Thursday, June 02, 2022

70 Jahre Queen: Großbritannien zwischen Prunk und Elend | auslandsjournal

Jun 2, 2022 • Während die Queen ihr 70. Thronjubiläum feiert, geht die Schere zwischen Arm und Reich in Großbritannien immer weiter auseinander. Millionen Menschen können es sich in Großbritannien nicht leisten, richtig zu heizen. In den vergangenen Wintern sind mehr als 9.000 Menschen an den Folgen von kalten Wohnungen gestorben.

Insgesamt gelten 20 Prozent der Briten und Britinnen als arm. Ursachen für die steigende Armut sind unter anderem teure Energiepreise, die hohe Inflation und steigende Preise durch den Brexit. Seit Jahrzehnten scheitern verschiedene Regierungen daran, die Kluft zwischen dem reichen Süden und dem armen Norden aufzuheben.

Während sich viele Menschen im nordenglischen Burnley die Grundversorgung nicht mehr leisten können, lebt die Londoner Elite im Luxus. In der englischen Hauptstadt wird knapp ein Viertel des nationalen Bruttoinlandsproduktes erwirtschaftet, ein Großteil davon im Finanzdistrikt. Durch die Reisebeschränkungen während der Corona-Pandemie haben die Reichen auf der Insel viel Geld gespart.

Der Film „auslandsjournal – die doku: Armes KönigReich“ führt in vergessene Gegenden und exklusive Luxusorte und zeigt dabei, wie unterschiedlich das Leben der Menschen in Großbritannien ist. Die ganze Doku seht ihr hier.