Tuesday, May 03, 2022

Franziskus will Putin in Moskau treffen

Franziskus Ende April mit polnischen Pilgern in Rom | Bild: DPA

UKRAINEKRIEG

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Um sich für ein Ende der Eskalation einzusetzen, will der Papst den russischen Präsidenten treffen – und erst danach in die Ukraine reisen. Bisher habe der Kreml aber noch kein „Zeitfenster geöffnet“.

Papst Franziskus ist zu einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau bereit, um sich für ein Ende des Krieges in der Ukraine einzusetzen. Ein entsprechendes Angebot habe der Heilige Stuhl Moskau schon vor Wochen unterbreitet, aber bisher noch keine Antwort erhalten, sagte der Papst in einem am Dienstag veröffentlichten Gespräch mit der Mailänder Zeitung „Corriere della Sera“. Unmittelbar nach dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine vom 24. Februar habe er mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Mit Putin habe es seither kein persönliches Gespräch gegeben, sagte der Papst. » | Von Matthias Rüb. Politischer Korrespondent für Italien, den Vatikan, Albanien und Malta mit Sitz in Rom. | Dienstag, 3. Mai 2022

Le pape François voudrait se rendre à Moscou pour demander à Poutine d'arrêter la guerre en Ukraine : Le souverain pontife demeure fidèle à sa position depuis le début du conflit, consistant à dénoncer inlassablement la violence sans jamais désigner l'agresseur. »