Sunday, April 03, 2022

Ukrainischer Botschafter attackiert Steinmeier

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier | Bild: AP

„KEIN BEZUG ZUR UKRAINE“

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Der Top-Diplomat der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, wirft dem Bundespräsidenten eine zu große Nähe zu Russland vor. An der deutschen Abhängigkeit von russischer Energie habe Steinmeier eine Mitschuld.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat nach Ansicht des ukrainischen Botschafters in Deutschland, Andrij Melnyk, eine höchst bedenkliche politische Nähe zu Russland. „Für Steinmeier war und bleibt das Verhältnis zu Russland etwas Fundamentales, ja Heiliges, egal was geschieht. Auch der Angriffskrieg spielt da keine große Rolle“, sagte Melnyk dem „Tagesspiegel“ vom Sonntag.

Deutschland habe weiter zu viele Eigeninteressen in Bezug auf Russland, etwa die Abhängigkeit von Gas, Öl und Kohle. Schuld daran sei auch Steinmeiers Agieren als Kanzleramtschef und später als Außenminister, sagte Melnyk der Zeitung. „Steinmeier hat seit Jahrzehnten ein Spinnennetz der Kontakte mit Russland geknüpft. Darin sind viele Leute verwickelt, die jetzt in der Ampel das Sagen haben“, sagte er und nannte namentlich den außenpolitischen Berater von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Jens Plötner, und den Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Andreas Michaelis. Hinzu kämen viele wichtige Botschafter. „Das alles macht einen Unterschied“, sagte Melnyk. » | Quelle: dpa/AFP | Sonntag, 3. April 2022