Wednesday, January 05, 2022

Warum Erdoğan sich Saudi-Arabien wieder annähert


FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Erst Ägypten, dann die Vereinigten Arabischen Emirate, nun Saudi-Arabien: Die Türkei will ihre Beziehungen mit der arabischen Welt verbessern. Dahinter stecken auch wirtschaftliche Interessen.

Eine Überraschung war es nicht mehr, als der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan während einer Veranstaltung des Verbands der türkischen Exporteure ankündigte, er werde im nächsten Monat Saudi-Arabien besuchen. „Er wartet auf mich im Februar, er hat es versprochen“, sagte Erdoğan. Alle verstanden, dass Erdoğan Kronprinz Muhammad Bin Salman, den starken Mann des Königreichs, gemeint hatte.

Seit Monaten arbeiten Ankara und Riad an der Normalisierung ihrer Beziehungen, die mit der Ermordung des saudischen Dissidenten Jamal Khashoggi am 2. Oktober 2018 im saudischen Generalkonsulat in Istanbul auf einen Tiefpunkt gefallen waren. An jenem Morgen waren 15 Saudis auf dem Istanbuler Flughafen eingetroffen. In einem Koffer hatte sich, wie die Auswertung der Aufnahmen im Flughafen ergaben, eine Knochensäge befunden, mit der Khashoggis Leichnam mutmaßlich zerstückelt wurde. » | Von Rainer Hermann, Redakteur in der Politik | Dienstag, 4. Januar 2022