Monday, April 29, 2013


«Das Verhältnis verschlechtert sich auf erschreckende Weise»

TAGES ANZEIGER: Frankreichs konservative Opposition hat François Hollande nach der harschen Kritik an Kanzlerin Angela Merkel für eine Verschlechterung der deutsch-französischen Beziehungen verantwortlich gemacht.

Der Chef der konservativen UMP, Jean-François Copé, und Ex-Regierungschef François Fillon erklärten in einer gemeinsamen Stellungnahme, François Hollande trage eine «persönliche Verantwortung» dafür, dass das Verhältnis zwischen beiden Ländern sich «kontinuierlich und auf erschreckende Weise» verschlechtere.

Hollande habe bereits kurz nach seinem Amtsantritt beim EU-Gipfel Ende Juni 2012 versucht, Merkel zu «isolieren». «Dieses unwürdige Verhalten, das von niedrigen parteipolitischen Anliegen motiviert war, hat den Ton vorgegeben, wie sein künftiges Verhältnis zu Deutschland sein würde. Das Ergebnis ist katastrophal.» Hollande hatte sich bei dem EU-Gipfel mit Spanien und Italien verbündet und Merkel Zugeständnisse bei der Verwendung des Euro-Rettungsfonds abgetrotzt. » | sam/AFP | Montag, 29. April 2013