Monday, May 16, 2011

Vergewaltigungsvorwurf gegen Dominique Strauss-Kahn: Wer ist das Dienstmädchen?

STERN.DE: Sie ist die zentrale Figur im Skandal um IWF-Chef Strauss-Kahn: das angebliche Opfer, das Zimmermädchen. Sie stamme aus Afrika, heißt es. Und sie habe eine Tochter - oder zwei.

Hat Dominique Strauss-Kahn versucht, sie zu vergewaltigen? Wenn ja, ist das politische Schicksal des IWF-Chefs und Präsident-schaftskandidaten in spe besiegelt. Wenn nein, dann ist er das Opfer eines Rufmords, der seinem Image auch ohne gerichtliches Urteil schon jetzt schweren Schaden zufügt. Das Zimmermädchen des New Yorker Sofitel-Hotels, das mutmaßliche Opfer von Strauss-Kahn angeblichem Übergriff, ist die Schlüsselfigur der Affäre - und über sie ist bislang wenig bekannt. Polizei und ihr Arbeitgeber halten sich bedeckt. Als das derzeit weltberühmteste Zimmermädchen Strauss-Kahn bei einer Gegenüberstellung identifiziert hatte, verließ sie die Polizeistation mit einer Decke über dem Kopf.

32 Jahre, das ist laut "New York Times" immerhin bekannt, ist die Frau alt. Laut Polizei ist sie in Afrika geboren und wohnt seit einigen Monaten im New Yorker Stadtteil Bronx. Sie soll eine Tochter im Teenager-Alter haben. "Das sind gute Leute", sagte ein Nachbar der Zeitung. "Sie hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Nie laut, immer nett." » | fgüs/dpa | Montag, 16. Mai 2011