Wednesday, April 13, 2011

Pröll tritt zurück: "Entscheidung für meine Gesundheit"

DIE PRESSE: Der Vizekanzler und ÖVP-Chef hat heute den Rückzug aus allen politischen Funktionen verkündet. Er begründete die Entscheidung mit seinem Gesundheitszustand. Seine Nachfolge ist noch offen.

Vizekanzler und Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) zieht sich aus allen politischen Funktionen zurück. Das gab er am Mittwochvormittag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz bekannt.

"Ich habe mich nicht gegen die Politik entschieden, aber für meine Gesundheit und meine Familie", sagte der ÖVP-Chef. Seine Lungenembolie Mitte März sei "ein Warnschuss und eine Zäsur in meinem Leben" gewesen. Danach habe er viel Zeit gehabt, nachzudenken. Er habe sich auch intensiv mit seinen Ärzten beraten, erklärte Pröll. Seine gesundheitliche Situation sei mit engagierter Spitzenpolitik nicht vereinbar: Für die großen Aufgaben der Zukunft "bräuchte ich heute noch mehr Kraft, und nicht weniger".

"Es war eine spannende Zeit", sagte Pröll über die vergangenen Jahre. Man habe viel erreicht, vor allem die Bewältigung der Wirtschaftskrise. "Ich verlasse die Politik mit Dankbarkeit". » | Red. | Mittwoch, April 13, 2011