DIE PRESSE: Vier homosexuelle Paare haben zum frühestmöglichen Termin am Montag eine eingetragene Partnerschaft geschlossen. Frauen haben sich bisher noch keine angemeldet.
Am Montag haben in Österreich die ersten "Trauungen" von homosexuellen Paaren stattgefunden. Dank Feiertagen und Wochenende war es der erstmögliche Termin für die Schließung der neuen eingetragenen Partnerschaft.
Gleich vier Paare wagten in Wien den Schritt - wenn auch ohne mediale Öffentlichkeit. "Es war auch für mich ein sehr spannender und berührender Moment, weil ja österreichische Rechtsgeschichte geschrieben wurde", sagte die Chefin der für Standesämter zuständigen Magistratsabteilung 35, Beatrix Hornschall.
Alle vier Zeremonien im Margaretener Amtshaus liefen dabei eher sachlich ab: Keines der Paare wurde von Freunden oder Verwandten begleitet, und auch eine Zeremonie im Festsaal wurde nicht gewünscht, erklärte Hornschall. Alle Paare seien bereits sehr lange zusammen gewesen, eines bereits seit 50 Jahren. Alle kamen aus Inner-Gürtel-Bezirken. >>> APA | Montag, 04. Januar 2010