Monday, December 14, 2009

Mehr Härte gegenüber dem Iran zeigen: Bisherige Bemühungen Obamas gegen Atompläne laut Clinton gescheitert

NZZ ONLINE: Die USA wollen im Streit über das iranische Atomprogramm den Druck auf Teheran verstärken. Nach den Worten von Aussenministerin Hillary Clinton sind die bisherigen Bemühungen der Regierung von Präsident Obama gescheitert, die iranische Führung zum Einlenken zu bewegen. Nun müsse der Druck auf den Iran erhöht werden.

Die USA schlägt gegenüber dem Iran schärfere Töne an. Aussenministerin Clinton kündigte am Montag vor Journalisten in Washington an, ihr Land wolle härter gegen die Atompläne der Iraner vorgehen.
Israel will mehr Härte

Auch der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak forderte bei einem Besuch in Wien eine harte Haltung gegenüber dem Iran: «Es braucht starke, neue Sanktionen», sagte er. Eine iranische Atombombe würde ein regionales Wettrüsten nach sich ziehen. Deswegen dürfe niemand eine Option ausschliessen, sagte Barak am Montag mit Blick auf Militärschläge gegen die iranischen Atomanlagen. >>> ap | Montag, 14. Dezember 2009