WELT ONLINE: "Die Sprache der Bundesrepublik ist deutsch" – mit diesem Satz soll künftig die deutsche Sprache im Grundgesetz verankert werden. Kulturpolitiker der künftigen Koalitionspartner FDP und Union einigten sich auf einen entsprechenden Vorschlag. Ebenfalls als Staatsziel festgelegt werden soll die deutsche Kultur.
Im Grundgesetz sollen nun doch die Staatsziele Kultur und Deutsche Sprache verankert werden. Auf einen entsprechenden Vorschlag haben sich die Kulturpolitiker der künftigen Koalitionspartner CDU/CSU und FDP verständigt. Ähnliches hatte auch das Online-Portal „Bild.de“ am Donnerstag gemeldet. Die endgültige Entscheidung will die große Koalitionsrunde allerdings erst in einer künftigen Sitzung treffen. Der Beschluss in der zuständigen Koalitionsarbeitsgruppe Integration, Familie, Kultur und Medien sei einstimmig gefallen.
Im Falle eines Staatsziels Deutsche Sprache soll es heißen: „Die Sprache der Bundesrepublik ist deutsch.“ Kulturpolitiker betonen in diesem Zusammenhang, dass damit keine andere Sprache diskriminiert werden soll, es sei aber ein eindeutiges Bekenntnis zur deutschen Sprache. >>> dpa/AFP/ks | Donnerstag, 08.