Sunday, March 01, 2009

Österreich: Jörg Haiders Partei triumphiert bei Wahl in Kärnten

WELT ONLINE: Die in Wien regierenden österreichischen Sozialdemokraten haben Hochrechnungen zufolge bei Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg kräftige Verluste erlitten. Die Haider-Partei BZÖ baute ihre Position als stärkste Partei in Kärnten aus. In Salzburg behauptete sich die SPÖ trotz Verlusten um die fünf Prozent als stärkste Partei.

Photobucket
Foto von Stefan Petzner und Gerhard Dörfler dank der Welt

Viereinhalb Monate nach dem Tod des österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider hat das von ihm gegründete rechte Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) einen triumphalen Sieg bei der Landtagswahl in Kärnten errungen. Das BZÖ kam nach einer stabilen Hochrechnung des ORF-Fernsehens vom Sonntagabend auf 45,6 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Damit gewann die von Haider 2005 gegründete Partei sogar noch 3,2 Prozentpunkte dazu. Die rechtsgerichtete Freiheitliche Partei FPÖ, mit der Haider 2004 gewonnen hatte, verpasste mit rund 3,5 Prozent der abgegebenen Stimmen den Einzug in den Landtag. Haider hatte die FPÖ2005 nach innerparteilichen Querelen verlassen.

Ein schweres Debakel erlitten Kärntens Sozialdemokraten (SPÖ), denen Meinungsforscher kurz vor der Wahl noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem BZÖ prognostiziert hatten. Die unter innerparteilichem Streit leidende Landespartei verlor mit 28,8 Prozent knapp 10 Prozentpunkte. Dagegen legte die konservative Volkspartei ÖVP mit 15,8 Prozent um 4,1 Punkte zu. BZÖ-Parteichef Uwe Scheuch sagte am Abend, der triumphale Sieg seiner Partei sei nicht allein ein Ergebnis des „Mitleid-Effekts“ der Bevölkerung. >>> dpa/fsl/lha | Sonntag, 1. März 2009

THE TRUMPET:
Far-Right Landslide in Austria >>> | March 3, 2009

The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch) – Deutschland & Österreich >>>
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe) – Deutschland & Österreich >>>