DIE PRESSE: Somalia wird aller Voraussicht nach zum Gottesstaat. Der neue Präsident Sheik Ahmed gibt radikalen Kräften nach. Religiöse Zugeständnisse sollen helfen, die brüchige Waffenruhe abzusichern.
MOGADISCHU: Somalia wird aller Voraussicht nach zum Gottesstaat. Nur einen Monat nach seiner Wahl hat der neue Präsident Sheik Sharif Sheik Ahmed die Wiedereinführung des islamischen Rechts angekündigt. Er werde auf Grundlage der Scharia regieren, sagte er am Wochenende. Mit diesem radikalen Schritt will Sheik Ahmed offenbar wieder für Ruhe im Krisenstaat am Horn von Afrika sorgen. Die Scharia gilt als Zugeständnis an die oppositionellen islamischen Fundamentalisten.
Das somalische Übergangsparlament, das derzeit im Nachbarstaat Dschibuti seinen Sitz hat, muss der Entscheidung zur Einführung des islamischen Rechts allerdings noch zustimmen. Der Beschluss ist noch nicht sicher, da es unter den Abgeordneten nur wenig Sympathie für das islamische Recht gibt. Das Parlament mussten sich aus der somalischen Stadt Baidoa, dem bisherigen Sitz zurückziehen, nachdem die radikalislamische Al-Shabab-Miliz die Stadt erobert und dort bereits die Scharia durchgesetzt hatte. >>> ag | Sonntag, 1. Marz 2009
The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch) – Deutschland & Österreich >>>
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe) – Deutschland & Österreich >>>