BERLINER ZEITUNG: Radosław Sikorski warnt, Russland könne Ziele tief in Europa treffen. Er fordert den Aufbau einer Drohnenmauer und sagt, die Ukraine plane den Krieg auf weitere drei Jahre.
Der polnische Außenminister Radosław Sikorski hat Europa eindringlich davor gewarnt, die Bedrohung durch Russland zu unterschätzen. In London zeigte er eine in der Ukraine abgeschossene Shahed-136-Drohne und forderte, man müsse sich auf mögliche vorbereiten. Laut Sikorski sei Russland in der Lage, „Ziele tief in Europa zu treffen“. Es wäre „unverantwortlich“, keine Verteidigungsmaßnahmen wie eine „Drohnenmauer“ entlang der Ostflanke aufzubauen, sagte der Außenminister laut Reuters.
Zugleich rief Sikorski die europäischen Partner auf, ihre Unterstützung für die Ukraine langfristig auszurichten. Kiew plane den Krieg auf „weitere drei Jahre“, sagte er, und nannte die Einschätzung „vernünftig“. Europa müsse Russlands Präsident Wladimir Putin überzeugen, „dass wir bereit sind, diesen Kurs mindestens für diese drei Jahre beizubehalten“, zitierte ihn Reuters. » | Alexander Schmalz | Mittwoch, 15. Oktober 2025