Sunday, June 18, 2023

Islamisten sollen Anschlag auf Regenbogenparade geplant haben

WIEN

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Am Samstag marschierten in Wien 300.000 Personen bei der Regenbogenparade mit. Jetzt wird bekannt: Zuvor wurden drei mutmaßliche Islamisten festgenommen. Der Jüngste ist 14 Jahre alt.

In Wien haben die Sicherheitsbehörden nach eigenen Angaben einen drohenden islamistischen Anschlag auf die Regenbogenparade am Samstag vereitelt. In einer am Sonntag kurzfristig anberaumten Pressekonferenz des Staatsschutzes wurde mitgeteilt, dass drei teils noch jugendliche Verdächtige vor Beginn der Veranstaltung in der Wiener Innenstadt, an der bis zu 300.000 Personen teilgenommen haben, festgenommen worden seien. Die Gruppe sei zuvor schon beobachtet und „engmaschig überwacht“ worden, so dass für die Veranstaltung „zu keiner Zeit eine Gefahr“ bestanden habe. Teilnehmern war allerdings die besonders hohe Zahl an Polizeikräften aufgefallen. » | Von Stephan Löwenstein, Wien || Sonntag, 18. Juni 2023