Friday, July 08, 2022

Hyper-Inflation in der Türkei: Erdogan bangt um seine Macht im Land | auslandsjournal

Jul 8, 2022 In Deutschland wird seit Monaten alles teurer, doch in der Türkei ist die Situation noch viel gravierender. Die Preise für Lebensmittel, Energie und Mieten sind innerhalb eines Jahres um fast 79 Prozent gestiegen. Inoffiziell liegen die Zahlen sogar deutlich höher, sagen Ökonomen. Hinzu kommt, dass rund 60 Prozent aller Beschäftigten im Niedriglohnsektor arbeitet. Viele davon beziehen Mindestlohn, den die Regierung bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben hat.

Vor allem junge Menschen leiden unter der derzeitigen Situation. Viele geben der Politik die Schuld daran. Die Initiative „Wir können nicht überleben“ organisiert Proteste in einem Land, in dem die Staatsmacht allgegenwärtig ist.

Während der innenpolitische Druck gegen den türkischen Regierungschef wächst, wendet er den Blick hin zur Außenpolitik. Zum Beitritt Finnlands und Schwedens hatte er beim NATO-Gipfel vergangene Woche das letzte Wort und kündigte kurz darauf eine Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien an.