Saturday, February 26, 2022

„Ich bin hier, wir legen die Waffen nicht nieder“

Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht über sein Smartphone im Zentrum von Kiew zur Nation. | Bild: DPA

SELENSKYJS BOTSCHAFTEN

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Der ukrainische Präsident wendet sich mit Videos immer wieder an sein Volk. Selenkyj wählt einfache Worte und wirkt entschlossen. Damit will er den Kontrast zu Putin erhöhen – dem er gleichzeitig Verhandlungen anbietet.

Am frühen Samstagmorgen hat Wolodymyr Selenskyj ein 39 Sekunden langes Selfie-Video veröffentlicht. Im morgendlichen Licht steht der ukrainische Präsident im olivfarbenen Pullover auf dem Platz vor seinem Amtssitz im Zentrum von Kiew. Diesen Ort erkennt jeder Ukrainer, der schon einmal Nachrichten geschaut hat – es ist der Hintergrund, vor dem in anderen Zeiten zu Besuchen in Kiew ankommende Staatsgäste gefilmt wurden.

„Allen guten Morgen, Ukrainer!“, beginnt Selenskyj. Es werde gerade viel Desinformation verbreitet: Dass er die Armee aufrufe, die Kämpfe einzustellen und selbst die Stadt verlasse. „Das ist nicht so. Ich bin hier. Wir legen die Waffen nicht nieder. Wir werden unseren Staat schützen. Unsere Waffe ist unsere Wahrheit, unsere Wahrheit sind unser Land, unsere Kinder. Und all das werden wir verteidigen. Das ist alles, was ich Euch sagen wollte. Ruhm der Ukraine!“ » | Von Reinhard Veser, Redakteur in der Politik. | Samstag, 26. Februar 2022