Wednesday, November 10, 2021

EU und Belarus: Streit über Migration im Grenzgebiet

Tausende Menschen sitzen im Grenzgebiet zwischen Belarus und Polen fest. Die EU wirft dem belarusischen Machthaber Lukaschenko vor, Menschen gezielt aus Krisenregionen einzufliegen, um sie dann an die Grenze zur EU zu bringen. Damit wolle er die Mitgliedsstaaten unter Druck setzen, aus Rache für bereits verhängte Sanktionen.

Außenminister Maas drohte Belarus mit weiteren Sanktionen. Alle, die sich an der Schleusung von Migrant:innen beteiligten, würden sanktioniert. Die Europäische Union sei nicht erpressbar.

Am Montag hatten größere Gruppen von Migrant:innen in der Nähe von Kuznica vergeblich versucht, die EU-Außengrenze von belarusischer Seite aus zu durchbrechen. Nach Erkenntnissen der polnischen Behörden halten sich gegenwärtig zwischen 3000 und 4000 Menschen im belarusisch-polnischen Grenzgebiet auf - viele kommen aus Krisengebieten wie Afghanistan und dem Irak.



Merkel appeals to Putin to intervene in Belarus border crisis: Call comes after Polish PM said Russia was behind flow of people from Middle East to EU borders »