Saturday, June 01, 2013


Massenprotest: Türkische Demonstranten erringen Sieg über Erdogan

DIE WELT: Nach fünftägigen Protesten stoppt die Regierung den Polizeieinsatz. Premier Erdogan verzichtet auf das umstrittene Bauprojekt im Stadtzentrum. Hunderttausende strömen auf den Taksim-Platz in Istanbul.

Mehr als eine Million Menschen forderten im Herzen Istanbuls am frühen Samstagabend den Rücktritt des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Zuvor hatte die Regierung um 16 Uhr Ortszeit befohlen, den Polizeieinsatz gegen die Maßenproteste abzubrechen, die fünf Tage davor begonnen hatten.

Der türkische Ministerpräsident hat sich erstmals in seiner Regierungszeit massiven Protesten gegen seine Politik beugen müssen. Nach Massendemonstrationen, die sich über das ganze Land ausgebreitet hatten, und nachdem Hunderttausende Menschen in Istanbul der Polizeigewalt trotzten, wurde der Polizeieinsatz abgebrochen.

Menschenmassen strömten über die mittlerweile völlig zerstörte Einkaufsmeile Istiklal klatschend und mit Siegesrufen zum Taksim-Platz, von dem die Proteste vor fünf Tagen ausgegangen waren. Dort hatte die Regierung nun einen Park wieder geöffnet, den Tage sie zuvor gewaltsam hatte räumen lassen. Größte Anti-Erdogan Demonstration » | Von Boris Kálnoky , Istanbul | mit dpa | Samstag, 01. Juni 2013