Thursday, September 22, 2011

Keine Annäherung: Treffen von Obama mit Abbas gescheitert

DIE PRESSE: Keine Annäherung: Der US-Präsident bekräftigte, dass er den Antrag der Palästinenser auf Vollmitgliedschaft bei der UNO ablehnt. Die USA werden deshalb ihr Veto einlegen.

Ein Treffen zwischen US-Präsident Barack Obama und dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas hat keine Annäherung gebracht. Obama teilte Abbas mit, dass er das palästinensische Vorhaben eines Antrags auf UN-Vollmitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat weiter ablehnt. Die USA wollen weiter das palästinensische Anliegen mit ihrem Veto-Recht blockieren. Das teilte Abbas' Sprecher Nabil Abu Rudeina mit.

Das mehr als einstündige Treffen fand am Rande der UN-Vollversammlung in New York statt. Am Vormittag hatte Obama den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu getroffen. Auch US-Außenministerin Hillary Clinton will Abbas und Netanjahu treffen. » | APA | Donnerstag 22. September 2011