Friday, May 20, 2011

Umfrage: Rechtspopulisten liegen in Österreich vorn

SPIEGEL ONLINE: Europas Demokratien geraten in der Euro-Krise unter Druck. In immer mehr Ländern mischen Rechtsaußen-Parteien mit, Österreich gibt nun den Vorreiter: Die Freiheitliche Partei kommt in einer aktuellen Umfrage auf 29 Prozent - und liegt damit auf Platz eins.

Wien - Bei der Sonntagsfrage zu ihren Wahlabsichten nannten 29 Prozent der Befragten die Freiheitliche Partei (FPÖ), wie die österreichische Tageszeitung "Kurier" berichtet. Dicht gefolgt wurde sie in der Umfrage des OGM-Instituts von der SPÖ mit 28 Prozent. Die christsoziale Volkspartei (ÖVP) kam nur noch auf 23, die Grünen auf 13 Prozent. Die zweite rechtspopulistische Partei in der Alpenrepublik, das "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ), erreichte fünf Prozent. » | sef/AFP | Freitag, 20. Mai 2011