WELT ONLINE: Der mutmaßliche Drahtzieher der in Deutschland geplanten Anschläge hat das Zeug, zu einem Terrorführer wie Osama Bin Laden zu werden.
Er hat nur ein Auge, ihm fehlt ein Finger, und seinen dichten Bart färbt er gern rötlich. Glaubt man Terrorexperten, ist Mohammad Ilyas Kaschmiri der gefährlichste Mensch der Welt und hat das Zeug zum neuen Osama Bin Laden. Und er gilt als Drahtzieher der geplanten Anschläge in Deutschland.
Der 1964 in Pakistan geborene Extremist fungierte schon in jungen Jahren als muslimischer „Gotteskrieger“ in Kaschmir und kämpfte gegen die Sowjets in Afghanistan. Später arbeitete er für den pakistanischen Militärgeheimdienst und schloss sich der Terrorbewegung Harakat ul Dschihad al-Islami an, deren Anführer er heute sein soll. Er ist auch als Kommandeur der Brigade 313, einst Pakistan-Ableger von al-Qaida, inzwischen aber vom Netzwerk angeblich aufgewertet und mit der Planung von Anschlägen bis nach Europa beauftragt. >>> WON | Mittwoch, 17. November 2020