Sunday, April 18, 2010

Zahlreiche Absagen für Teilnahme an Trauerfeier in Krakau: Merkel und Obama bleiben Beisetzung Kaczynskis wegen Einschränkungen im Luftverkehr fern

NZZ ONLINE: Wegen der Aschewolke nach dem Vulkanausbruch in Island haben zahlreiche Staats- und Regierungschefs ihre Teilnahme am Staatsbegräbnis für den tödlich verunglückten polnischen Präsidenten Lech Kaczynski und dessen Frau Maria abgesagt. Darunter sind Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Barack Obama.

Kaczynski und seine Frau sollen am Sonntag im Dom der Wawel-Burg in Krakau bestattet werden, der traditionellen Grabstätte der polnischen Könige.

Zum Staatsbegräbnis hatten sich zunächst zahlreiche Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt angesagt. Die Einschränkungen im europäischen Luftverkehr nach dem Vulkanausbruch auf Island machten aber vielen Delegationen die Anreise unmöglich.

Die deutsche Kanzlerin habe in einem Telefonat mit dem polnischen Aussenminister Radoslaw Sikorski ihr grösstes Bedauern über die Absage geäussert, hiess es am Samstagabend in einer Mitteilung des Bundespresseamtes in Berlin. Sikorski wiederum habe volles Verständnis für die Entscheidung der Kanzlerin geäussert, deren Rückkehr von einem Besuch in den USA sich wegen der Behinderungen im Luftverkehr verzögert hatte. >>> ddp | Sonntag, 18. April 2010

Verbunden mit diesem Artikel / Lien en relation avec l’article:

leJDD.fr: Pologne: Obama et Merkel absents >>> V.V. (avec Reuters), leJDD.fr, Samedi 17 Avril 2010