Tuesday, February 23, 2010

Extremismus: Iran verhaftet sunnitischen Rebellenführer

SPIEGEL ONLINE: Iran ist ein Schlag gegen sunnitische Aufständische gelungen. Sicherheitsbehörden fassten den Anführer einer Rebellengruppe, die sich zu mehreren Bombenanschlägen bekannt hatte. Den USA warf Teheran vor, dem Rebellenchef einen Pass besorgt zu haben.

Teheran - Als einer der bekanntesten Anführer der sunnitischen Rebellengruppe Dschundallah (Armee Gottes) stand Abdulmalik Rigi bei den iranischen Behörden seit Jahren ganz oben auf der Fahndungsliste: Jetzt haben ihn Sicherheitskräfte gefasst, wie das Innenministerium in Teheran am Dienstag bekanntgab. Die Gruppe Dschundallah hatte sich zu mehreren Bombenanschlägen mit vielen Toten im Südosten des Landes bekannt. >>> mmq/AFP/dpa/apn/Reuters | Dienstag, 23. Februar 2010

SPIEGEL ONLINE – Fotostrecke:

Iran: Vom Königreich zur Islamischen Republik >>> Dienstag, 06. Juni 2009