Sunday, July 12, 2009

Bremen im Fokus des europäischen Islamismus

WELT ONLINE: Mit einer Großrazzia ging die Polizei gegen ein Treffen europäischer Islamisten im Bremer Stadtteil Gröpelingen vor. Seit langem vermuten Verfassungsschutz und Landeskriminalamt dort ein Zentrum des Dschihad. Zentrale Figur der Bremer Islamisten ist der 28 Jahre alte René S., der sich selbst „Emir von Gröpelingen" nennt.

Photobucket
Karte: WeltOnline

Wenn René Marc S. (28) durch die Straßen des Bremer Stadtteils Gröpelingen streift, folgen ihm gleich mehrere Schatten. Seit mehr als einem halben Jahr wird der Deutsch-Türke permanent vom Verfassungsschutz beobachtet. Rund um die Uhr begleiten Beamte des Landeskriminalamtes (LKA) jeden Schritt des gebürtigen Bremers. Zweimal bereits wurde seine Wohnung durchsucht.

„Manchmal sind es fünf Autos“, sagt er, wenn man ihn auf seine Beschattung anspricht. Letztes Jahr erst zerstachen Freunde von ihm die Reifen eines Observationswagens. René S. gilt als potenzielle Bedrohung, als islamistischer Gefährder und Kontaktmann der europäischen Dschihad-Szene. Jetzt soll er in Bremen gar ein Treffen europäischer Islamisten organisiert haben.

Vor wenigen Jahren trat der ehemalige Katholik zum Islam über. Seither folgt er der fundamentalistischen Ideologie der Taqfiri. Taqfiris akzeptieren keine von der Sharia abweichende Rechtsordnung, ordnen sich demnach auch nicht der „Freiheitlich Demokratischen Grundordnung“ unter und ziehen sich in eine Parallelgesellschaft zurück, in der eigene Gesetze und Rechtsfindungsverfahren herrschen. Männer tragen nach Prophetentradition lange Bärte, kleiden sich in traditioneller Weise, und Frauen verpflichten sich zur Verschleierung.

Jede Erneuerung der Glaubenspraxis wird von den Taqfiris strikt abgelehnt. Die Anhänger stellen sich über die übliche Autorität der Rechtsgelehrten und entscheiden nach ihrer islamischen Überzeugung selbst wer ungläubig und ein Gegner des Islam ist. Zu letzteren zählen sie übrigens auch einen Großteil der Muslime. Den Dschihad gegen die „Feinde des Islam“ betrachten sie als gottgewollte Pflicht. >>> Von Florian Flade | Sonntag, 12. Juli 2009

Takfiri (Taqfiri) / تكفيري >>>