"Dresden macht vor, wie man gegen Neonazis kämpft": Am Jahresstag der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg demonstrieren die Dresdner gegen den Neonazi-Aufmarsch.
Mehrere Tausend Menschen haben in Dresden gegen einen Aufmarsch von Neonazis zum 64. Jahrestag der Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg demonstriert.
Rund 12.500 Teilnehmer kamen am Samstag nach Veranstalterangaben zu mehreren Auftaktkundgebungen des überparteilichen Bündnisses "Geh Denken", das sich gegen die Vereinnahmung des Tages durch Rechtsextremisten stellt. Zeitgleich zogen laut Polizei etwa 5.000 Neonazis und mehr als 2.500 Autonome durch die Innenstadt.
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte mit Blick auf die Kundgebungen der Rechtsextremisten, man dürfe nicht nur still gedenken. "Es gibt in vielen Städten Versuche von Rechts, Präsenz zu zeigen", sagt er. "Sie versuchen, ihre geringen Kräfte zu zentralen Veranstaltungen zu konzentrieren." Dagegen gelte es, selbst auf die Straße zu gehen. "Dresden macht vor, wie man gegen Neonazis kämpfen kann."
Seit Jahren versuchen Rechtsextremisten, die Gedenktage an die Zerstörung Dresdens kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges in einen "Bomben-Holocaust" umzudeuten. Bei der Bombardierung der Stadt am 13. und 14. Februar 1945 waren schätzungsweise mehr als 25.000 Menschen ums Leben gekommen. >>> AP/dpa/sonn | Samstag, 14. Februar 2009
Watch BBC video: Clashes at far-right protest in Dresden >>>
Watch BBC video: Thousands attend neo-Nazi rally >>>
DIE PRESSE: Österreich – Bundesheer: Unteroffizier zeigt Hitlergruß
Ein Soldat soll im Kosovo bei einer Feier mehrmals die Hand zum Hitlergruß gehoben haben. Außerdem soll er ein T-Shirt mit rechtsradikalem Aufdruck besitzen. Er wurde wegen des Verdachts auf Wiederbetätigung angezeigt.
Beim österreichischen Bundesheer-Kontingent im Kosovo herrscht schon wieder Aufregung. Nachdem kürzlich ein junger Soldat versehentlich angeschossen wurde, wird jetzt ein Unteroffizier der Wiederbetätigung verdächtigt. >>> APA | Freitag, 13. Februar 2009
The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch) – Deutschland & Österreich >>>
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe) – Deutschland & Österreich >>>