Monday, January 14, 2008

Sarkozy ist zu einem offiziellen Staatsbesuch in Saudi Arabien eingetroffen

Photobucket
Foto von Nicolas Sarkozy und vom Königen Abdullah dank der Neuen Zürcher Zeitung

NZZ Online: Der französische Staatschef Sarkozy ist zu einem offiziellen Staatsbesuch in Saudiarabien eingetroffen. Dort sind vier Kooperationsabkommen abgeschlossen worden. Unter anderem geht es um eine engere Zusammenarbeit in der Öl- und Gasindustrie. Sarkozy bot König Abdullah auch eine Beratung in Fragen der zivilen Atomnutzung an. Heute Montag geht die Reise bereits weiter nach Katar.

(sda/ap) Bei seinem ersten offiziellen Besuch in Saudiarabien hat Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy vier Kooperationsabkommen mit dem saudiarabischen König Abdullah abgeschlossen. Wie es aus dem Umfeld des Präsidenten hiess, vereinbarten die beiden Staatsoberhäupter zum einen eine engere Zusammenarbeit in der Öl- und Gasindustrie.

In weiteren Abkommen ging es um universitäre Austauschprogramme, Berufsausbildung sowie um eine engere Zusammenarbeit der Aussenministerien beider Länder. Zudem seien Vertragsentwürfe mit einem möglichen Gesamtvolumen von 40 Milliarden Euro erörtert worden, hiess es aus Sarkozys Umfeld weiter. Diese beträfen die Bereiche Transport und Verkehr, Wasser und Strom sowie innere Sicherheit. Sarkozy bietet Beratung in Atomfragen an: Erster offizieller Besuch des französischen Staatschefs in Saudiarabien >>>

Mark Alexander (Paperback)
Mark Alexander (Hardback)