Thursday, October 18, 2007

Putin plant Aufrüstung mit neuen Atomwaffen

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: Der russische Präsident Putin hat den Bau neuer Atomwaffen angekündigt. Russland verfolge «grandiose» Pläne, um seine Verteidigung zu stärken, sagte er am Donnerstag in einer Fragestunde für russische Bürger.

(sda/Reuters/dpa) «Wir werden eine Raketentechnologie entwickeln, einschliesslich vollkommen neuer nuklearstrategischer Systeme, vollkommen neu», sagte Putin in der Fragestunde, die im Fernsehen übertragen wurde. «Wir arbeiten daran und sind sehr erfolgreich.»

Im Streit über den in Osteuropa geplanten Raketenschild hat Putin in jüngster Zeit wiederholt mit dem Rückzug aus wichtigen Abrüstungsverträgen gedroht, die den Kalten Krieg beendet haben. Russland sieht durch das Abwehrsystem direkt vor seiner Grenze seine Sicherheitsinteressen bedroht. Die USA haben erklärt, der Schild sei zur Abwehr von Angriffen aus Staaten wie Iran und Nordkorea geplant. Russland plant Aufrüstung mit neuen Atomwaffen: Präsident Putin kündigt «grandiose» Vorhaben an

Mark Alexander