MONOPOL: Stars von heute rauchen wieder Kette, fast wie James Dean und Co. in den 50ern. Risiken hin oder her, die Kippe ist zurück in der Popkultur - oder war sie nie weg?
In einem weißen "Nova Cora"-Kleid von Vivienne Westwood, Pumps von Jimmy Choo und einer schlichten Schleppe sitzt Sängerin Charli XCX an einem Tisch der Trattoria Dalla in London. Soeben hat sie sich mit dem Drummer der Band The 1975 vermählt, und jetzt genießt sie erstmal - eine Zigarette.
Nichts Ungewöhnliches, die Britin raucht auf der Bühne, hat von Sängerin Rosalía zu ihrem Geburtstag einen Zigaretten-Blumenstrauß bekommen und auch bei ihrer Hochzeitsparty die Glimmstängel verteilt. Der Besitzer der Location Ellie's Bar erzählte später dem "Face Magazine", dass zehn Packungen Vogue Essence Bleue auf Silbertabletts bereitlagen.
Charli ist nicht die Einzige, die gern öffentlich raucht. Auch ihre Popstar-Kolleginnen greifen gerade sehr performativ zur Zigarette - sei es privat oder bei der Arbeit. Sängerin Addison Rae pafft im Musikvideo zu ihrem Song "Aquamarine" zwei Kippen gleichzeitig. Sabrina Carpenter benutzt im Clip zu "Manchild"eine Gabel als Zigarettenhalter und soll während der Met Gala eine Zigarre genossen haben. Auch Dua Lipa kennt man mit Zigarette zwischen den Fingern, ebenso Lorde.
Rauchen wird gerade wieder salonfähig, nachdem viele dem ungesunden Laster gefühlt für immer abgeschworen hatten. Lange galt es schlicht als uncool und offensichtlich lebensgefährlich. Doch während vor etwa 20 Jahren die Schüler-VZ-Gruppe "Ich rauche nicht, denn es gibt coolere Wege zu sterben" eine der beliebtesten ihrer Art war, scheint es heute wieder ein akzeptierter Weg zu sein, diese Welt zu verlassen. » |Leonie Wessel | Freitag, 25. Juli 2025
NYT: Pop Culture Takes Up Smoking Again: From movies and TV shows to music, the habit is no longer taboo. It’s even being celebrated for the way it makes characters look cool or powerful. »