Sunday, December 21, 2025

„Diebstahl und Entführung“: USA fangen erneut Öltanker vor Küste Venezuelas ab

BERLINER ZEITUNG: Caracas spricht von einem „schweren Akt internationaler Piraterie“ nachdem die USA einen weiteren Öltanker vor Venezuela abgefangen hatten. Das Schiff war offenbar nicht mit Sanktionen belegt.

Die USA haben erneut einen Öltanker vor der Küste von Venezuela beschlagnahmt. Die US-Küstenwache habe das Schiff mit Unterstützung des Verteidigungsministeriums am frühen Samstagmorgen festgesetzt, erklärte US-Heimatschutzministerin Kristi Noem im Onlinedienst X. Sie begründete den Einsatz mit dem Verdacht, das Schiff habe mit Sanktionen belegtes Erdöl transportiert.

Das US-Heimatschutzministerium erklärte weiter, bei dem Schiff handle es sich um den Tanker „Centuries“. Dem Online-Portal TankerTrackers zufolge hatte der unter panamaischer Flagge fahrende Tanker zuvor in einem venezolanischen Hafen 1,8 Millionen Barrel Rohöl geladen und war am Donnerstag aus der ausschließlichen Wirtschaftszone Venezuelas eskortiert worden. Das Schiff befindet sich demnach in chinesischem Eigentum. » | Sophie Barkey | Sonntag, 21. Dezember 2025