Friday, February 16, 2024

Alexej Nawalnyj ist tot

Alexej Nawalnyj im Februar 2019 in Moskau | Bild: AP

GEFÄNGNISVERWALTUNG TEILT MIT

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Nawalnyj galt als Putins schärfster innenpolitischer Kritiker. Am Freitag teilte die Gefängnisverwaltung mit, dass er gestorben ist. Nawalnyjs Team erklärte, es habe bislang keine Bestätigung für den Tod des Oppositionellen erhalten.

Der führende russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalnyj ist nach Angaben der Justiz in Haft gestorben. Das teilte die Gefängnisverwaltung mit, wie die staatliche Agentur Tass meldete. Der 47-Jährige sei am Freitag nach einem Spaziergang in seiner sibirischen Strafkolonie zusammengebrochen und habe sofort das Bewusstsein verloren. Wiederbelebungsversuche von Sanitätern hätten keinen Erfolg gehabt.

Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, Präsident Wladimir Putin sei in Kenntnis gesetzt worden. Weitere Details nannte er zunächst nicht. Nawalnyjs Team erklärte, es habe bislang keine Bestätigung über den Tod des Oppositionellen erhalten. Sein Anwalt Leonid Solowjow sagte der kremlkritischen Zeitung „Nowaja Gaseta“: „Auf Entscheidung von Alexej Nawalnyjs Familie kommentiere ich überhaupt nichts.“ » | Quelle: dpa | Freitag, 16. Februar 2024

Ruhe in Frieden – Mark

En rapport.