Wednesday, October 04, 2023

Großvater von Willem-Alexander war Mitglied der NSDAP

Die damalige niederländische Königin Juliana und ihr Ehemann Prinz Bernhard bei der Hochzeit ihrer Tochter Prinzessin Beatrix im Jahr 1966 | Bild: DPA

NIEDERLÄNDISCHE KÖNIGSFAMILIE

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Der niederländische Prinz Bernhard präsentierte sich stets als oberster Widerstandskämpfer. Jetzt hat ein Historiker den NSDAP-Mitgliedsausweis des deutschstämmigen Adeligen gefunden.

Der niederländische Prinz Bernhard, Großvater von König Willem-Alexander, war Mitglied der Nazi-Partei NSDAP. Ein Historiker hat im Königlichen Hausarchiv den originalen Mitgliedsausweis von Bernhard gefunden, berichtet die Tageszeitung NRC am Mittwoch. Der Historiker Flip Maarschalkerweerd war Direktor des Archivs und hatte den Ausweis im Privatarchiv des aus Deutschland stammenden Prinzen entdeckt.

Bis zu seinem Tod 2004 hatte Bernhard immer bestritten, dass er der NSDAP angehört hatte. Er hatte sich stets als oberster Widerstandskämpfer des Landes präsentiert, trotz mehrerer Hinweise auf Nazi-Sympathien. Der Mitgliedsausweis ist nun ein deutlicher Beweis. Warum Bernhard ihn nicht vernichtet hat, ist ein Rätsel. » | Quelle: dpa | Mittwoch, 4. Oktober 2023