Thursday, November 24, 2022

Röttgen: So rutscht Deutschland in die nächste Abhängigkeit | Markus Lanz vom 23. November 2022

Nov 24, 2022 | Wie besteht Deutschland im Wettbewerb mit den Wirtschafts-Supermächten der Neuzeit? Norbert Röttgen erklärt seine Sicht bei Markus Lanz. Angefangen bei den USA: Hier sei die Regierung unter Präsident Biden extrem protektionistisch unterwegs. Deutschland müsse diesen Wettbewerb annehmen und dürfe sich nicht über unlautere Methoden, etwa durch Subventionen, beklagen.

Auch die Staaten der Golfregion sind längst in vielen Bereichen echte Konkurrenten für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Saudi-Arabien und Katar etwa agieren auf dem Weltmarkt mit großem Selbstbewusstsein. Der Wirtschaftsexperte der CDU sagt bei Lanz voraus: Ohne den Wasserstoff aus dieser Region werde Deutschland die Energiewende kaum schaffen.

Und schließlich sei China der dritte riesige Faktor, den es aus deutscher Sicht zu beachten gelte. Deutsche Unternehmen könnten es sich nicht leisten, keine Geschäfte mit China zu machen, so Röttgen. Dabei müsse man aber immer darauf achten, Menschenrechtsverletzungen keinen Vorschub zu leisten.