Wednesday, April 27, 2022

Eine neue Identität für ein ganzes Land

König und Kronprinz | Bild: AFP

MODERNISIERUNG SAUDI-ARABIENS

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Der saudische Kronprinz Bin Salman verordnet seinem Land eine radikale Neuorientierung: Nicht mehr der Wahabismus, sondern die Wiege des Hauses Saud soll nun identitätsstiftend sein. Auch die Wirtschaft wird modernisiert.

Das Königreich Saudi-Arabien vollzieht eine Neugründung, noch bevor der 36 Jahre alte Kronprinz Muhammad Bin Salman seinem fünfzig Jahre älteren Vater Salman Bin Abd al-Aziz auf dem Thron folgt. Derzeit werden alle drei Säulen, auf denen das Königreich ruht, erneuert. Das Haus Saud, die erste Säule, verändert sich, weil mit dem Kronprinzen erstmals die Enkelgeneration des Staatsgründers Abd al-Aziz Bin Saud auf den Thron drängt. Bislang waren auf den 1953 verstorbenen Gründer sechs seiner Söhne gefolgt.

Auf ein neues Fundament sollen die beiden anderen Säulen gestellt werden: die Abhängigkeit vom Erdöl und die Legitimation durch die wahhabitischen Religionsgelehrten. So soll die „Vision 2030“ des Kronprinzen die Wirtschaft modernisieren, damit sie nicht mehr vom Erdöl abhängt, und in Diriyah, einem Vorort von Riad, wird sichtbar, dass sich die Herrschaft des Hauses Saud nicht länger durch den 1744 vollzogenen Pakt mit dem Religionsgelehrten Muhammad Ibn Abd al-Wahhab legitimiert. » | Von Rainer Hermann | Dienstag, 26. April 2022

Um den ganzen Artikel lesen zu können, muß man abonniert sein. Momentan kann man hier ein Abonnement für 30 Tage kostenfrei testen.