Saturday, December 18, 2021

Macron schließt die Grenze zu Großbritannien

KAMPF GEGEN OMIKRON-VARIANTE

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Von diesen Samstag an ist die Einreise aus sowie die Ausreise nach Großbritannien nur noch aus zwingenden übergeordneten Gründen möglich. Viele versuchen, noch auf die letzten Züge, Fähren und Flüge zu kommen.

Das französische Einreiseverbot für Urlauber aus Großbritannien hat am Freitag in der französischen Tourismusbranche für Unmut gesorgt. Premierminister Jean Castex hat die Beschränkungen mit dem notwendigen Kampf gegen die in Großbritannien grassierende Omikron-Variante begründet. Präsident Emmanuel Macron berief am Freitagvormittag einen sogenannten Verteidigungsrat im Elysée-Palast ein, bei dem das weitere Vorgehen besprochen wurde.

Von diesem Samstag an ist die Einreise aus sowie die Ausreise nach Großbritannien nur noch aus zwingenden übergeordneten Gründen möglich. Touristische oder berufliche Gründe gehören nicht dazu, wie der Regierungschef erläuterte. Sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte müssen sich vor einer Reise von Großbritannien nach Frankreich registrieren, einen PCR- oder Schnelltest machen und sich nach der Ankunft in Frankreich an einem Ort ihrer Wahl in Quarantäne begeben. Diese können sie nach einem negativen Test nach 48 Stunden verlassen. » | Von Michaela Wiegel. Politische Korrespondentin mit Sitz in Paris | Freitag, 17. Dezember 2021