Thursday, September 16, 2021

Australien setzt auf Atom-U-Boote

Premierminister Scott Morrison kündigt die neue australische U-Boot-Strategie an – umrahmt von Monitoren, die den britischen Premierminister Boris Johnson (links) und den amerikanischen Präsidenten Joe Biden zeigen. | Mick Tsikas / AP

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: Die USA, Grossbritannien und Australien schliessen ein Militärbündnis. So wollen sie China im Indopazifik die Stirn bieten. In einem ersten Schritt werden die USA ihre Technologie für atomar angetriebene U-Boote mit Australien teilen.

Die Nachricht kam für die grosse Mehrheit der Australier völlig überraschend. Am späten Mittwochabend alarmierte eine Meldung über eine wichtige Ankündigung des australischen Premierministers von internationaler Bedeutung die Medien. Die Ankündigung erfolgte jedoch erst am nächsten Tag um 7 Uhr früh – dann trat der australische Premierminister Scott Morrison im Fernsehen vor den Flaggen Australiens, der USA und Grossbritanniens auf. Mit grossem Ernst verkündete er, Australien werde einem neuen, richtungsweisenden Bündnis im indopazifischen Raum beitreten.

Das Land werde damit noch enger an den grossen Verbündeten USA und seine alte Kolonialmacht Grossbritannien heranrücken. Im neuen Bündnis Aukus werde Australien gemeinsam mit den USA und Grossbritannien acht atombetriebene U-Boote bauen und in Zukunft einsetzen, um Stabilität und Sicherheit im indopazifischen Raum zu stärken. «Wir haben schon immer die Welt aus dem gleichen Blickwinkel gesehen», sagte Morrison, «wir glauben alle an eine Welt, in der die Freiheit, die Rechtsstaatlichkeit, die Unabhängigkeit souveräner Staaten und die friedliche Gemeinschaft der Nationen respektiert werden.» » | Esther Blank, Sydney | Donnerstag, 16. September 2021

KOMMENTAR: Neues Bündnis im Südpazifik: Australien wählt das Lager der Freiheit: Mit dem neuen Verteidigungsbündnis mit den USA und Grossbritannien hat Canberra aus dem zunehmend aggressiven Verhalten Pekings den einzig richtigen Schluss gezogen. Europa sollte nicht grollen, sondern vor der eigenen Türe wischen. »

IN ENGLISH:

The Guardian view on the Aukus defence pact: taking on China – The agreement between the US, UK and Australia strength »