Friday, August 13, 2021

Taliban erobern zweitgrößte Stadt in Afghanistan


FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Die militant-islamistischen Taliban setzen ihre Gebietsgewinne in Afghanistan fort. In Kandahar befreien sie die Insassen eines Gefängnisses und erbeuten dann nach eigenen Angaben unzählige Waffen und Munition.

Die militant-islamistischen Taliban setzen ihre dramatischen Gebietsgewinne weiter fort. In der Nacht zum Freitag eroberten sie Kandahar im Süden des Landes, die zweitgrößte Stadt Afghanistans. Das bestätigten zwei Parlamentarier und ein Provinzrat der Deutschen Presse-Agentur.

„Kandahar ist vollkommen erobert“, erklärte ein Taliban-Sprecher am Freitag bei Twitter. „Die Mudschaheddin haben den Märtyrerplatz in der Stadt erreicht.“ Ein Anwohner sagte der Nachrichtenagentur AFP, die afghanische Armee habe offenbar den Rückzug angetreten. Zahlreiche Soldaten begaben sich demnach zu einer Militäreinrichtung außerhalb der Stadt. Ein lokaler Regierungsbeamter sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass die Taliban die Kontrolle in der Stadt „nach schweren Zusammenstößen in der Nacht“ übernommen hätten. Berichten zufolge übernahmen die Taliban bereits am Mittwoch die Kontrolle über ein Gefängnis und befreiten die Inhaftierten.

Der amerikanische Nachrichtensender CNN zitiert aus einer Stellungnahme, die die Taliban am Freitag veröffentlicht haben. Demnach seien das Büro des Gouverneurs, das Hauptquartier der Polizei sowie weitere Einrichtungen in der Stadt Kandahar „vom Feind befreit“ worden und nun unter der Kontrolle der Mudschaheddin. „Hunderte Waffen, Fahrzeuge und Munition wurden erbeutet.“ » | Quelle: dpa/AFP | Freitag, 13. August 2021

Biden hat Afghanistan den Taliban ausgeliefert: Panik in Washington: Wenigstens das eigene Personal soll Afghanistan sicher verlassen können, bevor die Islamisten auch Kabul kontrollieren. Die Vietnam-Vergleiche muss Amerikas Präsident aushalten. »