Sunday, July 18, 2021

Kann man Gott beweisen? | Philosophie | Bleisch & Bossart | Spezial | SRF Kultur

Jul 18, 2021 • Was ist Gott? Wenn gläubige Menschen von Gotteserfahrungen berichten, dann sind das individuelle Glaubenszeugnisse. Die können mitunter sehr beeindruckend wirken. Solche Gotteserfahrungen überzeugen aber keinen Atheisten. Denn eine subjektive Gotteserfahrung ist noch lange kein Beweis.

Yves Bossart greift das «Theodizee-Problem» auf und geht der grossen Frage nach: «Was ist Gott?». Dabei liefert euch unser Sternstunden-Moderator eine Zusammenfassung der drei wichtigen Gottesbeweise: des «kosmologischen Gottesbeweises», des «ontologischen Gottesbeweises» und des «teleologischen Gottesbeweises».



Diese Sendung ist eine große Freude für mich und wird sicherlich eine große Freude sein für die, die Schweizerdeutsch (Schwyzertüütsch) verstehen. Viel Vergnügen beim Zuhören und Zuschauen! Übrigens kann ich Schweizerdeutsch verstehen, weil ich vor etlichen Jahren mein Hochdeutsch in der Schweiz gelernt habe. Ja, stellen Sie sich das einmal vor! Hochdeutsch in der Schweiz zu lernen! Ich glaube, daß ich es mit Zuversicht sagen kann, daß es mir gelungen ist. Oder wie Frau Merkel es wahrscheinlich ausdrücken würde, „ich habe es geschafft“!

Ich muß mich wirklich bei etlichen sehr netten und hilfsbereiten Schweizern bedanken und einen speziellen Dank gebe ich der wunderbaren Zeitung, der Neuen Zürcher Zeitung, meiner damals abonnierten Zeitung, und wovon ich so viel gelernt habe. Das waren schöne Zeiten! – © Mark