Saturday, January 09, 2021

Nach dem Sturm auf das Capitol: Auf Trump wartet ein zweites Impeachment

TAGES ANZEIGER: Die Demokraten scheinen fest entschlossen zu sein, Donald Trump aus dem Amt zu entfernen. Künftige Kandidaturen könnten ihm so verwehrt bleiben. Dafür müssten aber auch die Republikaner mitmachen.

Nancy Pelosi, die mächtige demokratische Sprecherin des Abgeordnetenhauses, Nummer drei in der politischen Rangfolge nach dem Präsidenten und dessen Vize, scheint fest entschlossen zu sein, Donald Trump für den Sturm auf das Capitol am Mittwoch zur Rechenschaft zu ziehen. Am Freitag sprach Pelosi eine Drohung aus, die kaum zurückzunehmen sein wird: Wenn Trump nicht «unverzüglich» zurücktrete oder sein Vize Mike Pence nicht ebenso unverzüglich ein Amtsenthebungsverfahren nach Zusatzartikel 25 der Verfassung einleite, dann werde der Kongress ein zweites Amtsenthebungsverfahren gegen Trump beginnen. » | Thorsten Denkler, New York | Samstag, 9. Januar 2021