Wednesday, October 12, 2016

Nicht mehr unantastbar: Alle rücken von Merkel ab


KRONEN ZEITUNG: Ohne sie geht in Europa nichts - das trifft noch immer zu. Doch nachdem Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel lange Zeit als unantastbar galt, rücken nun alle von ihr ab. Die mächtigste Frau der EU ist aufgrund ihrer Asylpolitik zunehmend isoliert. Heftige Kritik kommt vor allem aus Österreich. Nun bezeichnete sogar Bundeskanzler Christian Kern Merkels berühmten Ausspruch "Wir schaffen das" als überholt.

Die deutsche Kanzlerin ist es gewohnt, dass sich alle nach ihr richten. Sie gibt den Weg vor, alle Augen sind auf sie gerichtet, sie entscheidet, was in Europa passiert. Kritik gibt es, wenn überhaupt, nur still und leise hinter vorgehaltener Hand. Niemand traut sich, die große Angela Merkel offen zu attackieren.

So war es bisher - so ist es aber nicht mehr. Rund um die deutsche Kanzlerin wird es zunehmend einsamer, die Front gegen ihre Flüchtlingspolitik wächst, sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa. » | Doris Vettermann, Kronen Zeitung | Dienstag, 11. Oktober 2016