Sunday, June 07, 2015

Terrormiliz IS nimmt weitere Stadt in Libyen ein


DIE WELT: Nach der Eroberung großer Teile des Irak und Syriens rückt der IS nun auch in Libyen weiter vor. Australien warnt davor, dass die Dschihadisten in ihrem Kampf auch Chemiewaffen einsetzen könnten.

Die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat eine weitere Stadt in Libyen eingenommen. Eine entsprechende Mitteilung der Islamisten deckte sich mit Angaben aus Militärkreisen. Demnach rückte der IS in Harwa ein. Die Stadt liegt östlich des Ortes Sirte, den die Gruppe in den vergangenen Wochen schrittweise erobert hatte.

Der IS nutzt die chaotischen Zustände in Libyen aus, wo zwei konkurrierende Regierungen die Macht beanspruchen. Die Islamisten haben große Teile des Irak und Syriens erobert und dort ein Kalifat ausgerufen, eine besondere Form eines islamischen Gottesstaates. » | Reuters/AFP/dol | Samstag, 06. Juni 2015