Sunday, February 15, 2015

Der neue Exodus der europäischen Juden

DIE WELT: Premier Netanjahu ruft Europas Juden erneut auf, nach Israel zu kommen. Diesmal begnügt sich seine Regierung nicht mit Worten. Sie stockt den Etat für Einwanderer auf und hofft auf einen Massenexodus.

Israels Außenminister Avigdor Lieberman ist nicht bekannt für diplomatische Zurückhaltung. Er pflegt das offene Wort. So auch jetzt, nach den Attentaten von Kopenhagen. Der Politiker forderte einen "kompromisslosen Krieg gegen den islamistischen Terror und seine Wurzeln". "Die internationale Gemeinschaft darf sich nicht mehr mit Erklärungen und Demonstrationen gegen den Terror zufriedengeben, sondern muss die Regeln der politischen Korrektheit aufgeben", verlangte Lieberman auf seiner Facebook-Seite.

Die Anschläge – auch auf eine Synagoge – bewiesen, dass Israel und die Juden "die Frontlinie im Krieg sind, den die Terroristen gegen den Westen und die ganze freie Welt führen". Bei einem Anschlag auf ein Kulturcafé und Schüssen auf eine Synagoge waren in Kopenhagen zwei Menschen getötet und mehrere verletzt worden. » | Von Gil Yaron, Tel Aviv | Sonntag, 15. Februar 2015