TAGES ANZEIGER: Die Villa Sénar am Vierwaldstättersee schrieb auch russische Geschichte. Ein Verkauf an die Russen rückt nun näher.
Bevor er US-Bürger wurde, lebte der Komponist Sergei Rachmaninoff zehn Jahre lang in der Villa Sénar am Vierwaldstättersee. Russland will das Haus nun zu einer Gedenkstätte für den Komponisten machen.
Bei einem viertägigen Besuch in Moskau ist der Luzerner Regierungspräsident Guido Graf über die Pläne Russlands für einen Kauf der Rachmaninoff-Villa in Weggis LU informiert worden. Russland will bis am 20. Dezember 2013 den Kauf der Immobilie prüfen. Der Schweizer Botschafter in Moskau habe die Luzerner Delegation über die entsprechenden Pläne Russlands informiert, sagte der Luzerner Regierungspräsident Guido Graf auf Anfrage vor seiner Rückreise in die Schweiz.
Der russische Präsident Wladimir Putin hatte das Kulturministerium am 2. Oktober 2013 angewiesen, den Kauf der Villa in der Schweiz und des Nachlasses des Komponisten Sergei Rachmaninoff (1873-1943) zu prüfen, wie der Kreml bekannt gab. » | kpn/sda | Freitag, 22. November 2013