Wednesday, September 04, 2013

Parlamentswahlen: Australier wählen: "Dr. Death" oder "Dr. No"?

KRONEN ZEITUNG: Die Australier entscheiden bei den Parlamentswahlen am Samstag zwischen einem Bücherwurm und einer Sportskanone, zwischen dem fließend chinesisch sprechenden Ex- Diplomaten Kevin Rudd (55, li. im Bild) und dem Ex- Priesteranwärter Tony Abbott (55, re. im Bild). Rudd von der linken Labor- Partei gibt gerne den souveränen Social- Media- Fan, der fleißig postet und twittert. Abbott macht mehr auf alten Charme - Flirten mit Kandidatinnen inbegriffen. Abbott hat mit seiner konservativen Koalition nach Umfragen die Nase vorn.

Beide Politiker teilen gerne aus, besonders im Wahlkampf. Rudd sei "dünnhäutig", lästert Abbott, und verliert in einer Debatte dann kurzzeitig selbst die Contenance: "Hält der Kerl irgendwann auch mal die Klappe?", schnauzt er in Brisbane, als Rudd das Mikrofon nur für sich beansprucht. Abbott sei "arrogant", hält Rudd dagegen. "Er leidet wohl an Gedächtnisschwund", sagt er abfällig an anderer Stelle. » | AG/red | Dienstag, 03. September 2013