Tuesday, November 13, 2012

Gauck bei der Queen: Antrittsbesuch unterm Radar

SPIEGEL ONLINE: Es knirscht im deutsch-britischen Verhältnis, die EU-Frage spaltet die Partner. Bundespräsident Gauck versuchte beim Antrittsbesuch in London, gut Wetter zu machen. Doch die Konflikte bleiben.

Das letzte Mal war Joachim Gauck nur auf Stippvisite bei der Queen. Vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele hatte er Ende Juli am offiziellen Empfang für alle hundert Staatsoberhäupter im Buckingham-Palast teilgenommen. Für mehr als ein Händeschütteln reichte es bei diesem Anlass nicht.

Am Dienstag nun folgte der offizielle Antrittsbesuch inGroßbritannien. Auch dieser fiel jedoch eher bescheiden aus. Auf die traditionellen Insignien eines Staatsbesuchs, militärische Ehren und ein Abendbankett, wurde verzichtet. Stattdessen begrüßten Queen Elizabeth II. und Prinz Philip den Bundespräsidenten und seine Partnerin Daniela Schadt mittags am Portal des Palasts.

Schadt knickste formvollendet vor der Königin, man posierte gemeinsam für ein Foto, dann ging es in den "18th Century Room" zu einem Mittagessen mit einem Dutzend Teilnehmern. Serviert wurde ein Drei-Gänge-Menü - und ein Riesling von der Saar. Nach einer guten Stunde verabschiedeten sich die Gäste und fuhren weiter zur Residenz des deutschen Botschafters, wo Gauck sich mit Vertretern des deutsch-britischen Establishments zu einem Meinungsaustausch traf. » | Von Carsten Volkery, London | Dienstag, 13. November 2012

Das Zeit Online Video hier abspielen