Monday, October 15, 2012

Wehrpflicht: Israel zwingt Ultraorthodoxe an die Waffe

SPIEGEL ONLINE: Die Musterungsbescheide sind schon unterwegs: Israel setzt eine radikale Neuerung in der Wehrpflicht durch. Künftig müssen auch streng orthodoxe Juden den Dienst an der Waffe leisten. Rund 15.000 junge Männer sind zunächst betroffen, die Regierung spricht von einem "Richtungswechsel".

Jerusalem - Israel verabschiedet sich von einer jahrzehntealten Tradition: Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hat die Einberufung auch streng religiöser junger Männer zum Wehrdienst angeordnet. Barak sagte am Montag vor einem Parlamentsausschuss in Jerusalem, Ultraorthodoxe im Alter von 16 bis 19 Jahren sollten Musterungsbescheide erhalten, genau wie andere Jugendliche auch. Er nannte die Neuregelung einen "Richtungswechsel".

Die israelische Zeitung "Haaretz" schrieb am Montag, es handele sich um etwa 15.000 Personen. Sie sollten zunächst als erster Schritt in den regulären Musterungsprozess integriert werden. Dieser dauert in Israel für gewöhnlich etwa ein Jahr. Ein Armeesprecher bestätigte, es seien bereits einige tausend Musterungsbescheide abgeschickt worden. Bereits im Juli hatte es in Israel massive Proteste für eine allgemeine Wehrpflicht gegeben. » | jok/dpa | Montag, 15. Oktober 2012