Saturday, October 27, 2012

Berlusconi schwankt zwischen Auswandern und Comeback

WIENER ZEITUNG: Ex-Premier kündigte bereits an, doch weitermachen zu wollen.

Rom. Empört und verbittert reagiert Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi auf die Verurteilung zu vier Jahren Haft wegen Steuerbetrugs. In einer ersten Stellungnahme nach der Urteilsverkündung sprach der Medienunternehmer von einem "politischen" Urteil und griff die verantwortlichen Richter scharf an. Er habe Lust, alles liegen und stehen zu lassen und auszuwandern, berichtete die römische Tageszeitung "Il Messaggero".

Doch dann machte der Ex-Premier, wie so oft, einen Schwenk. Er wolle weiterhin in der Politik bleiben, gewissermaßen aus selbstlosen Motiven: "Dieses Urteil wird Folgen haben. Ich fühle mich verpflichtet, weiterhin in der Politik zu bleiben, um die Justiz zu reformieren, damit anderen Bürgern nicht das geschieht, was ich erlebt habe", sagte Berlusconi im Interview mit seinem TV-Sender "Canale 5" am Samstag. » | Samstag, 27. Oktober 2012