Wednesday, February 08, 2012

Russischer Außenminister lobt syrischen Präsidenten

WELT ONLINE: Bei seinem Syrien-Besuch wird der russische Außenminister Sergej Lawrow jubelnd empfangen. Der dankt mit viel Lob. Derweil ziehen Frankreich und Italien ihre Botschafter ab.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat bei seinem Besuch in Syrienlobende Worte für Präsident Baschar al-Assad gefunden. "Jeder Führer in jedem Land muss sich seines Teils der Verantwortung bewusst sein", sagte Lawrow nach Berichten russischer Nachrichtenagenturen zu Assad. "Sie sind sich Ihres bewusst." Die syrischen Regierungstruppen setzten unterdessen ihre Angriffe auf die Stadt Homs fort.

Lawrow wurde in Damaskus mit Jubel empfangen. Fernsehaufnahmen aus Damaskus zeigten, wie sich sein Konvoi auf einem zentralen Platz durch ein Meer tausender Anhänger Assads schlängelte.
Die Menschenmenge hatte sich den Berichten zufolge versammelt, um Moskau für seine Haltung in dem Konflikt zu danken. Russland und China hatten vergangene Woche ihr Veto gegen eine Syrien-Resolution im UN-Sicherheitsrat eingelegt und damit weltweit Empörung ausgelöst. » | dapd/dpa/mcz | Mittwoch, 08. Februar 2012