Thursday, October 13, 2011

Wo sind die Ghadhafis?

Geflüchtet, tot, versteckt: Libyens ehemalige Herrscherfamilie im Ausnahmezustand

NZZ ONLINE: Die angebliche Festnahme des Ghadhafi-Sohns Mutassim Bilal wirft die Frage auf, wo sich die anderen Mitglieder der ehemaligen Herrscherfamilie befinden. Die Flucht ins benachbarte Ausland ist bisher nur einem Teil des Clans gelungen.

Die Gerüchte über eine mögliche Festnahme des Ghadhafi-Sohns Mutassim Bilal erinnern daran, dass sich die Familie des ehemaligen libyschen Machthabers weiterhin nicht in den Händen der Rebellen befindet. Berichte über Festnahmen, etwa von Saif al-Islam und Saadi, haben sich in der Vergangenheit als Falschmeldungen erwiesen. Unklar ist, ob sich die Ghadhafi-Söhne ihre Freiheit von den Milizen, die sie angeblich gefangen genommen hatten, erkauft haben.

Als gesichert gilt derzeit einzig der Aufenthalt der Familienmitglieder, die sich in Algerien aufhalten. Am Morgen des 29. August passierten die Ehefrau Ghadhafis, Safia Farkash, ihre Tochter Aisha sowie die Söhne Muhammad und Hannibal die Grenze in einem Konvoi von sechs gepanzerten Fahrzeugen. Das algerische Aussenministerium bestätigte später, man habe die Familie aus «humanitären Gründen» einreisen lassen. Aisha bint-Ghadhafi soll bei der Reise hochschwanger gewesen sein. Nur einen Tag später hiess es, sie habe eine Tochter geboren. » | Von Isabelle Imhof | Donnerstag 13. Oktober 2011